Kirchengemeinden

Weddelbrook gehört leider zu den Gemeinden in Schleswig-Holstein, die über keine eigene Kirche verfügen. Trotzdem waren die Einwohner stets mit der Kirche eng verbunden. Dies lag insbesondere auch daran, dass früher viele allgemeine Angelegenheiten durch die Kirche geregelt worden waren.

Die Straße Karkenredder deutet an, dass der Besuch der Kirche in Bad Bramstedt für lange Zeit nicht durch den feucht-nassen Bruch zwischen Hitzhusen und Weddelbrook möglich war. Erst nach dem Bau des Weddelbrooker Damms im 17.Jahrhundert konnte Bad Bramstedt ungefährdet erreicht werden.

Weddelbrook gehörte noch bis 1866 zu dem Kirchspiel Kaltenkirchen. Das gesamte gesellschaftliche Leben war durch die Kirche geprägt.

Die wesentlichen Religionsgemeinden können in Bad Bramstedt gefunden werden.