Änderung des Schulbusverkehrs, hier Linie 7505

In den Sommerferien ist die Sanierung der Kreisstraße 30 in eine neue Bauphase getreten, sodass ein Passieren der Glückstädter Straße zwischen Weddelbrook und Mönkloh nicht mehr möglich ist. Zum Schuljahresbeginn muss die Buslinie 7505 deshalb einen anderen Weg nehmen:

·         Die morgendlichen Fahrten werden von Heidkaten kommend wie gewohnt Heidmoor bedienen und anschließend eine Stichfahrt bis zur Haltestelle „Mönkloh, Hermann-Brettin-Straße“ machen. Die Haltestelle „Mönkloh, Glückstädter Straße“ kann nicht mehr bedient werden. Die Abfahrtszeit in Mönkloh wird ca. 06:55 – 06:58 Uhr, also etwas früher als gewohnt, sein. Die Haltestellen „Heidmoor, Waldchaussee 20“, „Weddelbrook, Achtern Lohn“ und „Weddelbrook, Lohnkamp“ werden einige Minuten später (ca. ab 07:00 Uhr ff.) bedient. Wir bitten darum, besonders in den ersten Tagen etwas Pufferzeit einzuplanen.

·         Die Umstiege in Weddelbrook in Richtung der Grundschule Hitzhusen bleiben unverändert an der Ersatzhaltestelle für „Schulstraße“.

·         Auch auf den Rückfahrten muss nach der Bedienung Weddelbrooks eine Stichfahrt nach Mönkloh gemacht werden, bevor der Bus Heidmoor erreicht.

·         Innerhalb Weddelbrooks wird sich die Bedienungssituation auch im Hinblick auf die Haltestellenlagen verändern, denn in der Glückstädter Straße wird die neu eingerichtete, zentrale Haltestelle „Weddelbrook, Höh“, östlich der Kreuzung Höh / Kastanienallee / Glückstädter Straße die bisherigen Haltestellen „Wrister Straße“ und „Vogelzunge“ ersetzen. Besonders auf dem Rückweg soll diese neue Haltestelle genutzt werden, weil dadurch das unnötige „Kreiseln“ der Busse durch Weddelbrook reduziert werden kann.

Die Überlegungen zu diesen Änderungen wurden zwar frühzeitig aufgenommen, leider konnte aber der vorbereitete Fahrplan nicht mehr vollständig verarbeitet werden. Wir bedauern dies sehr – die Autokraft GmbH wird aber rechtzeitig vor Schuljahresbeginn mit Aushängen an den Haltestellen informieren. Wir gehen außerdem davon aus, dass noch im September ein tragfähiger Fahrplan erarbeitet und in alle Auskunfts- und Dispositionssysteme eingespeist wird, sodass dann auch Haltestelleninnenanzeigen und –ansagen wieder zum Fahrweg passen.