Mit Sexappeal un Mangosnaps

Die Weddelbrooker Bühnenbuttjers sind auch 2019 wieder auf der Bühne und bringen uns mit Sexappeal un Mangosnaps zum Lachen. Die Komödie in drei Akten von Bernd Spehling wurde von Benita Brunnert ins Plattdeutsche übersetzt.

Kleine Einführung zum Stück: Zugegeben. Die Gemeinsamkeiten von Sexappeal und Mangoschnaps sind auf den ersten Blick gleich null. Und selbst das scheint stark aufgerundet! Aber in Arons Leben fügt sich auch sonst kaum zusammen, was zusammengehört. Deshalb fasst er den Entschluss, seinem misslungenem Dasein ein Ende zu setzen: Über eine Agentur im Internet, als die Lösung für ein überraschendes, abruptes und schmerzfreies Ende. Ein von dort angereister Profi ist mitsamt Auftrag genauso schnell verschwunden, wie bereits Ehefrau, Ersparnisse und Selbstwertgefühl. Es kann ab jetzt also passieren. Jede Minute! Durch jede und jeden!

Doch liegen Freud und Leid bei unserer Geschichte auch räumlich dicht beieinander. Denn während Aron auf sein Ende wartet, feiert Nachbar Fide gegenüber ausgelassen seinen 30. Geburtstag – mit schrillen Überraschungen wie Karaoke, Carpendale-Double und Striptease! Passend zum bisherigen Verlauf der Lebenskurve suchen diese “Überraschungen” bei Aron Asyl, um sich auf ihren großen Auftritt für das Geburtstagskind zu wappnen. Doch die Art und Weise, wie auch die Deutsche Telekom und Kriminalpolizei noch obendrein in die Fänge dieser Attraktionen geraten, erzeugt dieses nervtötende Gefühl. Das Gefühl, die Pest zu haben und dann auch noch angefahren zu werden. Aber selbst für Aron stellt sich scheinbar unerwartet noch das Glück ein. Und wer möchte da nicht weiterleben? Doch wer von den ungebetenen Gästen wurde nun auf ihn angesetzt? Und wie findet man das heraus?