Bühnenbuttjers

Das neue Stück der Bühnenbuttjers:

Vun een reisenden Doten un annere Schoten

Plattdeutsche Kriminalkomödie in drei Akten von Heiko Allerheiligen.

Als Egbert und Stella morgens ihr gemeinsames Strandcafé «Ahoi» eröffnen und auf die Zauberschoten der Konditorin Ellen warten, ahnen sie noch nicht, welch ein ereignisreicher Tag ihnen bevorsteht.

Alfredo, der sich momentan im Hafturlaub befindet, betritt die Terrasse des Cafés und kurze Zeit darauf überreicht ihm sein ehemaliger Komplize Max eine Tasche voller Geld. Alfredos Freude ist allerdings nur von kurzer Dauer. Er stirbt vor den Augen von Stella und Ellen. Wurde er vielleicht vergiftet?

Egberts Blick ist längst auf die Tasche gefallen, denn in seinen Augen ist es Strandgut, welches der Finder behalten darf. Also ist es am besten, wenn der Kriminalobermeister Barfuss, der kurz darauf das Café betritt, weder etwas von der Tasche, noch von Alfredos Ableben erfährt. Dieser scheint sich aber, neben dem Fall, auch für Stellas Tochter Jenny zu interessieren, was Stella gar nicht gefällt.

Die Sache wird immer mysteriöser. Die Tasche hat mehrere Interessenten und verschwindet fast von alleine. Doch wohin nur mit Alfredos Leiche …


Die Rollen sind wie folgt verteilt: Egbert Krüger wird gespielt von Ulli Bielenberg. Seine Frau Stella Krüger wird von Andrea Nitsche gespielt. Milena Müller stellt die Tochter Jenny dar. Lea Haack spielt Bäckerin Ellen Röhrich. Timo Holfert ist Alfredo di Lorenzo. Dirk-Uwe Dircks stellt Max Müller dar. Maike Dummeyer ist als Judith Kramer mit dabei. Steffen Thies spielt den Kriminalobermeister Stefan Barfuss und Jan Wietzke hat gleich zwei Rollen mit Bruno Kramer und Micha Anjello zu besetzen.


Neun Mal wollen die Weddelbrooker Bühnenbuttjers uns in ihr Strandcafé einladen. Das Publikum darf sich bei den Vorstellungen im Saal von Wolters Gasthof auf viel trockenen Humor freuen.

Vorstellungen:

Vun een reisenden Doten un annere Schoten
Sonntag5. Februar15: 00 Uhr
Freitag10. Februar20:00 Uhr
Sonnabend11. Februar20:00 Uhr
Sonntag12. Februar15:00 Uhr
Freitag17. Februar20:00 Uhr
Sonnabend18. Februar20:00 Uhr
Sonntag19. Februar15:00 Uhr
Freitag24. Februar20:00 Uhr
Sonnabend25. Februar20:00 Uhr

Eintritt: 7€, Kinder zahlen 3€
Wolters Gasthof in Weddelbrook

Achtung: Einlass und Kartenvorverkauf jeweils eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn.


Die Bühnenbuttjers sind – in wechselnder Besetzung – seit mehr als 20 Jahren aktiv. Ihre Fangemeinde ist im Laufe der Zeit immer größer geworden. Deshalb ist auch die Zahl der Vorführungen gewachsen.

Letzte Vorstellungen …